Eigentlich ist ein Lautsprecher oft das Gegenteil davon, was man unter “nachhaltig” versteht. Ein “nachhaltiger Lautsprecher” klingt fast schon wie ein Widerspruch in sich. Schließlich sind Lautsprecher nicht gerade bekannt dafür, nachhaltig zu sein. Ob in den verwendeten Materialien oder langen Transportwegen: Die meisten Lautsprecher sind nicht nachhaltig, Punkt. Aber gibt es Alternativen? In diesem Artikel beschäftigen wir uns damit, wieso die meisten Lautsprecher nicht nachhaltig sind, was ein nachhaltiger Lautsprecher braucht, um nachhaltig zu sein – und stellen einen nachhaltigen Lautsprecher als mögliche Alternative vor.

 

Wieso die meisten Lautsprecher nicht nachhaltig sind

Die meisten Lautsprecher sind für sich nicht sehr umweltfreundlich. Ein Lautsprecher besteht meist aus einem Gehäuse aus umweltschädlichem Plastik, welches als Verbundstoff mit anderen Teilen und Geräten verklebt sind und das nur schwer oder gar nicht recyclet werden kann. Zusätzlich werden die meisten Lautsprecher im fernen Ausland hergestellt. Die langen Transportwege vieler Lautsprecher-Modelle sind hier definitiv nicht nachhaltig und schädigen die Umwelt. Gleichzeitig lassen sich die meisten Lautsprecher nur unter großem Aufwand oder gar nicht reparieren. Oft sind sie auf ein kurzes Produktleben ausgelegt und müssen bald wieder ersetzt werden. All dies führt dazu, dass die Mehrheit der Lautsprecher am Markt nicht nachhaltig ist.

 

Was ist ein nachhaltiger Lautsprecher?

Ein nachhaltiger Lautsprecher besteht im Idealfall aus recyclebarem Material, das umweltfreundlich genutzt werden kann. Ebenso müssen nachhaltige Lautsprecher reparierbar sein. Ein weiteres Kriterium, das erfüllt werden sollte, ist die Regionalität: Das verwendete Material sollte nach Möglichkeit aus der Region kommen, um möglichst umweltschonend zu sein. Auch verringert eine lokale Herstellung unnötige Transportwege. Alle diese Aspekte gilt es zu beachten und zu prüfen, bevor man von einem “nachhaltigen Lautsprecher” sprechen kann. Aber gibt es nun nachhaltige Lautsprecher?

Der nachhaltige Lautsprecher aus Tirol

 

ALMA von Strofeld ist ein nachhaltiger Streaming-Lautsprecher aus Tirol. Für die nachhaltige, lokale Fertigung des Lautsprechers wird regionales Holz verwendet – Eiche, Fichte oder Zirbe. Die geringen Transportwege sowohl des Materials als auch für die Fertigung führen zu einer umweltfreundlicheren Herstellung. Das verwendete Holz für den Lautsprecher ALMA stammt aus kontrollierter österreichischer Forstwirtschaft. ALMA wird zudem nur im D-A-CH Raum vertrieben, um die Regionalität als auch das Service-Versprechen erfüllen zu können.

 

Auch in puncto Reparierbarkeit ist ALMA ein sehr nachhaltiger Lautsprecher. Jeder ALMA-Lautsprecher kann ein Leben lang repariert werden, da die einzelnen Teile Modular zusammengesteckt werden und geschraubt anstatt verklebt sind. Sollte das Vollholz Gehäuse einmal beschädigt sein oder einem die Farbe nicht mehr gefallen, kann die noch funktionierende Technik in ein neues Holzgehäuse eingesetzt werden. Reparatur und Servicekosten sind bei STROFELD klein gehalten und umfassen meist nur einen Bruchteil des Kaufpreises. Im Gegensatz zu vielen anderen Lautsprechern ist ALMA so ein langlebiges Produkt, das nicht ersetzt werden muss. Durch die Verwendung umweltfreundlicher Materialien, lokale Fertigung, geringe Transportwege und garantierte Langlebigkeit ist ALMA von Strofeld ein Lautsprecher, der insgesamt sehr nachhaltig hergestellt wird. So stellt ALMA von Strofeld als nachhaltiger Lautsprecher eine echte Alternative zu den in Fernost produzierten und mit limitierter Lebensdauer versehenen Plastik-Lautsprechern dar.

 

Mehr über ALMA von Strofeld findest Du hier: Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Warenkorb