Oldtimer Lautsprecher von Strofeld

Oldtimer Lautsprecher – Get outta my dreams, get into my car! Na, hast du den Songtitel erkannt? Billy Ocean singt darin – ganz klar – über den Strofeld-Koffer, den jeder Oldtimer-Fahrer auf seine Rückbank träumt!

In diesem Artikel liest du, warum sich unsere Koffer so wunderbar als Oldtimer Lautsprecher eignen und welche technischen Kniffe wir anwenden, damit du auch in deinem Auto hervorragende Klangqualität genießen kannst.

On the road again: Faszination Oldtimer x Lautsprecher x Koffer

Wenn Geschichte lebendig wird, schlagen so manche Herzen höher! Das ist bei den alten Autos genauso wie bei den Vintage Koffern, die wir zu klangstarken Lautsprechern umbauen.

Aus hochwertigen Materialien in größter Sorgfalt gefertigt, mit dem Anspruch, ihren Besitzer:innen jahrzehntelang Freude zu bereiten. Das haben die Oldtimer und die alten Koffer gemeinsam. Je nachdem, wie sorgfältig sie behandelt wurden, haben sie mal mehr und mal weniger Gebrauchsspuren – in jedem Fall erzählen sie aber jede Menge Geschichten, über die wir meist nur rätseln können. Viele haben weite Reisen hinter sich. Sie sind rar und einzigartig.

Wir sind die einzige Lautsprecher Manufaktur im europäischen Raum, die den individuellen Wünschen von Oldtimer Besitzer:innen gerecht werden kann.

Wie? Wir stimmen den Oldtimer Koffer perfekt auf das Fahrzeug ab: das gleiche Alter, das passende Design, die geeignete Größe und Form. Und – das wichtigste – der Klang. Dazu aber im nächsten Abschnitt mehr.

Angenommen, dein Oldtimer hat eine silberne Lackierung mit roter Lederausstattung im Inneren: dann finden wir sicher auch einen silbernen Koffer, oder – wenn dir das besser gefällt – einen mit braunem Leder. Wir achten auf einen stimmigen Materialmix und harmonische Farbkombinationen. Dabei sind wir stets mit dir im Kontakt und versuchen, deine Wünsche zu erfüllen – schließlich soll es der OldtimerLautsprecher werden, der dich glücklich macht.

Alternativ kannst du auch mit einem Koffer auf uns zukommen, den du schon besitzt – manchmal findet sich im KOFFER-Raum eines Oldtimers ja noch das ein oder andere Schmuckstück. Besonders beliebt bei unseren Kund:innen sind Arzt- und Hebammen-Koffer. Das liegt an deren besonderen Form mit annähernd quadratischem Querschnitt. Auf der Rückbank oder der Hutablage liegen diese besonders stabil und können auch beim Beschleunigen nicht umkippen. Der Klang schallt nach vorne in Richtung (Bei-)Fahrersitz – dort soll er schließlich auch hin.

Oldtimer Lautsprecher: It’s all about physics!

Vielleicht fragst du dich schon die ganze Zeit, was der Hehl um den Schall soll. Wir erklären es dir (Keine Sorge, ein abgeschlossenes Physik-Studium ist nicht notwendig!). Die Musik, die wir hören, besteht aus verschiedenen Frequenzbereichen. Man kann grob den Bass, die Mitten und die Höhen voneinander unterscheiden. Eine ausgewogene Mischung der Bereiche sorgt für ein tolles Klangerlebnis beim Musikhören.

Koffer Lautsprecher von Strofeld zeichnen sich dadurch aus, dass unser Tontechniker Jonathan mittels professioneller Messtechnik und langjähriger Erfahrung diese Klangbalance in größter Präzision für jeden einzelnen Koffer abstimmt. Was macht die Einstellung für die Oldtimer Lautsprecher so besonders? Klang verhält sich in einem kleinen Raum wie dem Auto anders als im großen Wohnzimmer oder im Freien. Hinzu kommen die vielen Fensterscheiben im Fahrzeug. Diese reflektieren den Hochtonbereich sehr stark, was zu einem zischenden, fast schon unangenehmen Klang führt.

Gleichzeitig wirken die Bässe nicht, weil sich die Schallwellen der tiefen Töne nicht richtig ausbreiten können (die Schallwellen-Länge der tiefen Basstöne beträgt mehrere Meter). Der Bass ist dadurch kaum hörbar. Mit unserem speziellen Klangmodus für Oldtimer Lautsprecher können wir diese Umstände allerdings kompensieren: die Höhen werden abgesenkt, dafür werden die Bässe erhöht. Das Klangergebnis im Oldtimer wird dadurch wieder so harmonisch und ausgewogen, wie du das von einem hochwertigen Lautsprecher erwartest.

2 in 1. Die passende Einstellung für jede Situation Über die Hälfte der über 170 Koffer Lautsprecher, die wir bisher gebaut haben, waren solche Spezialanfertigungen für Oldtimer-Besitzer:innen. Jetzt ist es aber meist so, dass die kostbaren Fahrzeuge nur in den Sommermonaten auf der Straße sind – im Winter ruhen sie dann gut beschützt in der Garage.

Hören diese Menschen dann auch nur in den warmen Monaten Musik in bester Qualität? Natürlich nicht! Unsere Koffer sind mit einem Knopf ausgestattet, der den Wechsel zwischen dem Auto-Modus und dem Modus für größere Räume ermöglicht. Raum-Wechsel auf Knopfdruck.

Apropos Knopf: detailverliebt, wie wir sind, haben wir unsere Koffer mit einer ganz besonderen Anzeige für den Akkuladestand ausgestattet: statt eines herkömmlichen Batterie-Symbols leuchtet eine kleine Zapfsäule auf, wenn der Füllstand sinkt.

Make your dreams come true

Und ja, wir geben’s zu – als Billy Ocean den Song 1988 veröffentlicht hat, gab es die Strofeld-Manufaktur noch gar nicht. Und eigentlich hat er gar nicht über unsere Oldtimer-Lautsprecher, sondern über eine hübsche Frau gesungen – wir finden: beide bereichern so ein schönes, altes Auto!

Wenn auch du dir deinen Traum von deinem eigenen Strofeld-Koffer für deinen Oldtimer (oder dein Herzblatt) erfüllen möchtest, dann lasse dich hier in unserem Online-Shop inspirieren und kontaktiere uns, um uns von deinen Vorstellungen wissen zu lassen! Gemeinsam finden wir den perfekten Strofeld-Koffer für dich!

Für Inspirationen besuche einfach unser Instagram: strofeld_manufaktur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Warenkorb